Autoreninterview Alisa J. Dorn


Stell dich doch bitte kurz mal vor
Ich bin 32 Jahre jung und lebe mit meinen beiden Kindern, meinem Mann und unserem Kater "Rocko" im schönen Schwarzwald. Wenn ich nicht gerade schreibe, arbeite ich in einem Steuerbüro, bin für meine Kinder da und halte mich viel draußen auf. Ich liebe kuschlige Leseabende, thailändisches Essen und Schokolade. Und natürlich Schreiben, das ist für mich alles drei gleichzeitig.

Wie kamst du dazu Bücher zu schreiben?
Ich habe schon immer gerne gelesen, mich in anderen Welten aufgehalten und mich der Phantasie hingegeben. Aus einer Idee sind dann schließlich Notizen und aus den Notizen die Geschichte der Schatten- und der Himmelswesen entstanden.

Wie kamst du dazu Fantasy Bücher zu schreiben? 
Fantasy ist mein absolutes Lieblingsgenre. In andere Welten tauchen, auf Wesen treffen, die es in der Realität nicht gibt und den Zauber der Geschichte erleben, in der alles wahr werden kann.

Hast du auch mal vor dich in anderen Genres auszuprobieren? 
Ohja, ich habe schon so einige Ideen im Kopf. Als nächstes steht ein Projekt im Bereich Liebesroman/New Adult an. Ich bin selbst schon gespannt, wie das für mich wird.

Welche/r ist dein Lieblingsprotagonist/in?
Aus meinen eigenen Büchern ist das Nayeli, weil sie so stark und mutig ist und für die Liebe kämpft. Wenn ich mir aus verlegten Büchern einen aussuchen würde, dann wäre das Joyce aus "Morgen wirst du bleiben". Ihre Geschichte hat mich tief berührt und wie sie ihr Leben trotz Handicap meistert. 

Was inspiriert dich beim Schreiben am meisten? 
Wenn ich sehe, wie meine Protagonisten aufleben und ihren ganz eigenen Charakter entwickeln (und das obwohl wir uns den gleichen Kopf teilen), ich ihnen ein Zuhause geben kann und eine Geschichte schreibe, die es wert ist, gelesen zu werden. Meine Leser sind dabei die größte Motivation!

Hast du beim schreiben bestimmte Gewohnheiten? 
Notizen kritzeln und ESSEN….das ist echt schlimm! Und das nicht nur weil mein Schreibtisch immer vollgekrümelt ist :D

Plottest du deine Bücher lieber komplett durch, oder lässt du es auf dich zu kommen was passiert? 
Ich mache einen groben Plot. Beim Schreiben geht es mir aber oft so, dass ich etwas umwerfe oder doch in eine andere Richtung gehe, weil es mir dann doch authentischer oder wichtiger erscheint. 

Wie kamst du auf die Idee von Löwenherz? 
Ich wollte schon immer eine indianische Geschichte schreiben. Und da bei mir die Liebe immer eine große Rolle spielt, durfte die natürlich nicht fehlen.

Auf welche Bücher dürfen wir uns 2020 noch freuen?
Definitiv auf den finalen Teil von "Löwenherz - Der Ruf des Herzens", der am 5.5.2020 erscheinen wird und auf mein neues Liebesroman/New Adult-Projekt "Unter dem Leuchten der Sterne".

Welche/r Autor/in ist dein Vorbild?
Nica Stevens und Emma Scott.

Was wäre für dich schlimmer: Nie wieder lesen oder nie wieder schreiben? 
Nie wieder schreiben wäre wirklich schlimmer für mich. Wenn wir im Urlaub sind und ich eine Laptop Pause einlege, vermisse ich das Tippen schon.

Welches war das schönste Kompliment das du bis jetzt bekommen hast? 
Oh, da gibt es wirklich einige. Meine Leser haben mich schon öfters zu Tränen gerührt, weil sie so begeistert und fasziniert von meinen Geschichten waren. Einmal hat mir sogar eine Leserin geschrieben, dass ich sie mit Schattenwesen aus der Leseflaute gezogen habe und sie endlich wieder Lust zu lesen bekommen habe.

Wie gestaltet sich für dich ein perfekter Tag? 
Zeit mit meiner Familie verbringen, ein gutes Buch lesen, die Sonne genießen und schreiben 

Bist du eher ein Frühaufsteher oder eine Nachteule?
Das Wort Frühaufsteher verstehe ich nicht :D Scherz beiseite, in der Nacht fangen bei mir die guten Geschichten erst an.

Vielen lieben Dank das du dir Zeit für das Interview genommen hast. <3
Sehr gerne, es hat mir wirklich Spaß gemacht

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog